Wollerei - Premium Yarns made in Europe
  Deutsch    English    Francais    
Shopping Cart: 0

A brief history of the Wollerei (woollen mill) ...

founded in 2007 by Jörg Schönberger

Andrea Ehmert

Andrea Ehmert
Main career: Fabric creator with the focus on weaving, sewing and knitting (www.ehmert.at | www.freeform-crochet.com)

In autumn 2008, big excitement! Expansion of the range with Rowan, the somewhat different yarn producer in Great Britain (beautiful pattern leaflets, models photographed in exquisite county settings, exclusive yarns and exciting stories all about Rowan in England). Suddenly we were the Rowan pioneers, the first ever online shop for Rowan in Austria.

At that time, I found the highly fashionable Gedifra patterns especially appealing and I would occasionally find myself in the evenings sitting at the kitchen table, crocheting my way through a pattern until one in the morning.

With many years of experience with dispatch, positive customer feedback and a very wide product range that includes the most varied products, the desire now grew in me to get closer to customers and to deal with them face to face.
New Wollerei showroom in Wiener Neustadt


Bigger warehouse capacity was required and 2015 we chose to move to Wiener Neustadt. We have a beautiful salesroom (currently closed due to Covid-19 pandemic) and we hold various courses here.
New, unforeseen prospects often arise on the courses.

The many encounters with creative craftswomen, the creative exchange and the enthusiasm of our customers provide us with work that brings joy, meaning and substance.


Jörg Schönberger

Jörg Schönberger
Main career: Independent web worker with the focus on online shop systems (www.webchills.com)

A lot has happened in the last 13 years. Our online shop as you see it now no longer has very much in common with the one that we started with in 2007.
Having grown up on the French border, I was able to use my somewhat rusty knowledge of French and since 2010 to offer the website in a French version too. Today we deliver a large proportion of our orders to France and Belgium.

An online shop can only work reliably with strong partners.
I have focused from the beginning on the Zen Cart flexible open source shop system in the background and I also use it and constantly develop it for my customers. With increasing hits, the demands on the server that hosts the shop are also growing. With the All-Inkl provider since 2011 we have had an excellent partner for hosting our website and we can also offer you a secure purchasing experience thanks to permanent SSL encryption.

DHL and DPD transport our parcels quickly and reliably to all the countries in Europe.
Our payment processors Braintree, PayPal and Sofort allow us a wide range of options for payment methods for you to choose from.
And the IT Recht law firm checks our standard terms and conditions of business and other legal text.

Wollerei Versand
We have greatly expanded our product range in recent years. Here for us the emphasis is not on the volume of items. We carefully select the yarns to include in our range and focus on premium yarns produced in Europe that we can then deliver quickly and reliably.
With the German manufacturer Atelier Zitron, since 2014 we have had yarns in the range produced entirely in Germany which are also all certified to Ökotex 100, Product Class 1.

Ever since the setup of the woollen mill we have been trying to expand the range of certified yarns and we are now pleased to be able to also supply GOTS-certified yarns with Fair Cotton by Katia, Organic Cotton by Schachenmayr, Vivaldi by Gedifra and Semilla Melange by BC Garn..

In addition, in recent years we have greatly expanded our service section on the website. So for instance you will find the current colour chart for every yarn and in our knitting gallery (menu item Designs) the right patterns with detailed information on the materials needed. You can flip through our comprehensive range of patterns, which are always in stock to find out quickly whether the patterns in a leaflet are of interest to you. With the yarns you will also always obtain rapid access to completed projects by knitters all over the world on Ravelry.
Our loyalty scheme rewards regular customers with interesting discounts and besides up-to-date information on all aspects of Zitron, Katia Concept, Rowan and Schachenmayr, our newsletter always contains exclusive offers for newsletter subscribers.

Since May 2015 our online shop has been interactive, that is the presentation is adapted to your iPhone, iPad, Android Tablet or whatever device you use.
To find out about offers and workshop dates and times you can also use our Wollerei app which is available for Android:
Wollerei App for Android

Since March 2019 we have been arranging for customer reviews to be recorded in cooperation with Shopvote, the independent service provider. A little while after the completion of your order you will receive an email in which you will have an option to submit your review. Here you can read all the Wollerei reviews on Shopvote.

We have incorporated many of these changes on the basis of customer feedback and we are always ready to listen to your ideas.
Other new features are in the pipeline. We don't stand still!

I’m looking forward to the next 13 years, with our business partners and with you.
Thank you for your trust in us!

Wollerei - Onlineshop für edle Wolle und textile Unikate
  Deutsch    English    Francais    
Warenkorb 0

Eine kurze Geschichte der Wollerei...

gegründet 2007 von Jörg Schönberger

Andrea Ehmert

Andrea Ehmert und Jörg Schönberger
Hauptberuf: Textilschaffende mit Schwerpunkt Weben, Nähen und Stricken (www.ehmert.at | www.freeform-crochet.com)

Im Herbst 2008 – große Aufregung! - Erweiterung des Sortiments mit Rowan, dem etwas anderen Garnhersteller aus Großbritannien (tolle Hefte, Modelle in exquisiten Grafschaften fotografiert, exklusive Garne und spannende Geschichten rund um Rowan aus England. ) Plötzlich waren wir die Rowan Pioniere, der erste Onlineshop für Rowan überhaupt in Österreich.

Die hochmodischen Modelle von Gedifra hatten es mir damals besonders angetan, da saß ich öfter mal abends bis ein Uhr und häkelte mich am Küchentisch durch eine Anleitung.

Neuer Verkaufsraum der Wollerei in Wiener Neustadt
Mit den mittlerweile langjährigen Erfahrungen beim Versand, den positiven Kundenfeedbacks und dem sehr umfangreichen Sortiment, das unterschiedlichste Produkte enthält, entstand mein Wunsch nach mehr Kundennähe und persönlichem Austausch. Größere Lagerkapazitäten wurden erforderlich und wir entschieden uns 2015 für einen Umzug nach Wiener Neustadt.

Hier haben wir einen hübschen Verkaufsraum (derzeit aufgrund der Covid-19-Pandemie geschlossen) und halten darin unterschiedliche Kurse ab.
In den Kursen eröffnen sich oft neue, ungeahnte Perspektiven.

Die vielen Begegnungen mit kreativen, handarbeitenden Frauen, der schöpferische Austausch und die Begeisterung unserer Kundinnen ermöglichen uns eine Arbeit, die Freude, Sinn und Inhalt schenkt.


Jörg Schönberger

Wollerei Versand im alten Hofladen
Hauptberuf: selbständiger Webworker mit Schwerpunkt Onlineshopsysteme (www.webchills.at)

Es hat sich viel getan in den letzten 13 Jahren. Unser Onlineshop wie Sie ihn heute sehen hat nicht mehr viel mit dem zu tun, der 2007 an den Start ging.
Aufgewachsen an der französischen Grenze konnte ich meine etwas holprig gewordenen Französischkenntnisse nutzen und die Website seit 2010 auch in einer französischen Version anbieten. Heute liefern wir einen großen Teil der Bestellungen nach Frankreich und Belgien.

Ein Onlineshop kann zuverlässig nur mit starken Partnern funktionieren.
Seit Beginn setze ich auf das flexible Open Source Shopsystem Zen Cart im Hintergrund, das ich auch für meine Kunden verwende und ständig weiterentwickle. Mit steigenden Zugriffen werden auch die Anforderungen an den Server, der den Shop beherbergt höher. Im Provider All-Inkl haben wir seit 2011 einen exzellenten Partner für das Hosting unserer Website und können Ihnen auch aufgrund einer permanenten SSL Verschlüsselung ein sicheres Einkaufserlebnis bieten.
GLS, Post, DPD und DHL Express transportieren unsere Pakete schnell und zuverlässig in alle Länder.
Unsere Zahlungsanbieter Braintree, PayPal und Sofort ermöglichen uns ein breites Angebot an möglichen Zahlungsarten, aus denen Sie auswählen können.
Und die IT Recht Kanzlei prüft unsere AGB und andere Rechtstexte

Wollerei Verkaufsraum Wiener Neustadt
Wir haben unser Sortiment in den letzten Jahren stark erweitert. Dabei steht für uns nicht die Masse an Artikeln im Vordergrund. Wir suchen die Garne, die wir ins Sortiment nehmen, sorgfältig aus und legen den Schwerpunkt auf in Europa hergestellte Premiumgarne, die wir dann auch schnell und zuverlässig liefern können.
Mit dem deutschen Hersteller Atelier Zitron haben wir seit 2014 komplett in Deutschland erzeugte Garne im Programm, die zudem alle Ökotex 100, Produktklasse 1 zertifiziert sind.
Seit Gründung der Wollerei versuchen wir, das Angebot an zertifizierten Garnen auszubauen und freuen uns mit Fair Cotton von Katia, Organic Cotton von Schachenmayr, Vivaldi von Gedifra und Semilla Melange von BC Garn auch einige GOTS zertifizierte Garne liefern zu können.

Stark ausgebaut haben wir in den letzten Jahren auch unseren Servicebereich auf der Website. So finden Sie zu jedem Garn die aktuelle Farbkarte und in unserer Strickgalerie (Menüpunkt Modelle) die passenden Modelle mit detaillierten Angaben zum Materialverbrauch. Unser umfangreiches Sortiment an immer lagernden Anleitungsheften können Sie durchblättern, um schnell zu sehen, ob die Modelle im Heft für Sie interessant sind. Bei den Garnen finden Sie auch immer einen Schnellzugriff zu realisierten Projekten von Strickerinnen aus aller Welt auf Ravelry.
Unser Treueprogramm belohnt Stammkundinnen mit interessanten Rabatten und unser Newsletter hält neben aktuellen Informationen rund um Zitron, Gedifra, Rowan und Schachenmayr auch immer exklusive Angebote für Newsletterabonnentinnen bereit.

Wollerei Verkaufsraum Wiener Neustadt
Seit Mai 2015 ist unser Onlineshop responsiv, die Darstellung passt sich also an Ihr iPhone, Ihr iPad, Ihr Android Tablet oder welches Gerät Sie auch immer verwenden an.
Um sich über aktuelle Angebote und Workshoptermine zu informieren, können Sie auch unsere Wollerei App nutzen, die für Android verfügbar ist:
Wollerei App für Android

Seit März 2019 lassen wir in Kooperation mit dem unabhängigen Dienstleister Shopvote Kundenbewertungen durchführen. Einige Zeit nach Abschluss einer Bestellung erhalten Sie eine Email, in der Sie die Möglichkeit haben Ihr Bewertung abzugeben. Lesen Sie hier alle Wollerei Bewertungen bei Shopvote.

Viele dieser Änderungen haben wir aufgrund von Kundinnenfeedback integriert und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Ideen.
Weitere neue Funktionalitäten sind in Vorbereitung, wir stehen nicht still!

Ich freue mich auf die nächsten 13 Jahre mit unseren Partnern und mit Ihnen.
Danke, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken!